Meter Mütze privat
Meter Mütze privat
wie ich meinen VW Bulli während Corona richtig toll ausbaute
0:00
-8:10

wie ich meinen VW Bulli während Corona richtig toll ausbaute

Ich habe versucht, das letzte Jahr mit diesem Schnappschuss einzufangen.

Wo ich war? Manche sagen FSJ, manche sagen freies soziales Jahr, manche sagen Honig ernten.

Ich bin jetzt Elternvertreter in der KITA, Nebenkläger am Würzburger Sozialgericht gegen die Deutsche Rentenversicherung und Gegenstand in einem Steuerprüfungsverfahren des Finanzamts. Die Eltern wollen vertreten werden, die deutsche Rentenversicherung möchte Geld für ihre Rentner und das Finanzamt möchte wissen, wo ich mich die letzten Jahre beruflich und oder privat aufgehalten habe.

Die Steuerfachangestellten unter euch wissen gleich Bescheid: Es geht um ein Statusfeststellungsverfahren und den Verpflegungsmehraufwand. Dieser Austausch mit Behörden und Ämtern ist eine Herausforderung, die mich beruflich besonders reizt. Die Behörden bestellen und ich liefer ab wie Gorillas. Benötigen Sie außer der Reiseaufstellung noch etwas anderes für heute Abend? Aufbackbrötchen, Erdnüsse oder vielleicht eine Urinprobe? Dabei mache ich den Becher gerne randvoll, damit irgendjemand garantiert etwas verschüttet. Wer hat, der gibt.

Es stimmt zwar nicht, aber ich habe die Pandemie damit verbracht, meinen VW Bulli auszubauen. Richtig toll. Das Bett und der Schrank aus recyceltem Holz, die Küche aus einem einzigen poliertem Speckstein herausgeschmirgelt, die Wurmkiste als Glasblase auf Augenhöhe und dann auf den Mittelaltermärkten der Bretagne, Meran oder mecklenburgische Seenplatte representen. Auf Mittelaltermärkten ist jeder willkommen. Zwerge, Ritter und Bulli-Fahrer. Die Arme weit auf, draußen in der Natur, unter freiem Himmel, inmitten von Schlamm, Kohlegrillgeruch und Rezitationen von Walter von der Vogelweide - auf dessen Wikipedia-Artikel ich gerade zum aller ersten Mal war.

Die Idee zu diesem Ausbau meines VW Bullis hatte ich nicht von all den VW Bullis die seit Corona St. Pauli zuparken, sondern von einer Polly Pocket-Schatulle, die das Nachbarkind als zu verschenken vor die Tür gestellt hatte. Ja, genau so wollte ich auch meinen VW Bulli ausbauen! Mit einem Elefanten und einem Flamingo in kleinen Klappen versteckt und Pollys Freundin Shani, verkleidet als Tierärztin, mit Pillenschrank. Das alles in einer Schatulle in Form einer Ananas mit Tragegurt ALS VW Bulli. Das mag fantastisch klingen, aber im Autobau ist so viel möglich, was wir uns als normale Menschen gar nicht vorstellen können.

Ich werde meinen VW Bulli Pocket dann in St. Pauli parken. Von weitem werden die Passanten denken, oh, eine Polly Pocket in Form einer Ananas mit Tragegurt als VW Bulli und kommen dann näher und sind überrascht, dass der VW Bulli Pocket gar nicht so klein ist, wie er von weitem aussah, sondern in Lebensgröße dort parkt. Die Touristen seufzen erleichtert, sie müssen nicht mehr bis zum Miniaturwunderland in die Speicherstadt mit E-Scooter fahren und auf dem Weg vielleicht tödlich verunglücken. Der ganze Aufwand mit Notaufnahme, Operation und dann schon überflüssiger Cortisonaufschwämmung bleibt ihnen erspart. Die Rückführung in die Pfalz durch den ADAC, die Aufbahrung unter dem selbstgebauten Nadelholz-Carport, vielleicht Fichte, vielleicht Kiefer, nein, nein, nein, das nicht. Denn dieser VW Bulli Pocket ist ja viel besser als das Miniaturwunderland, dieser VW Bulli Pocket ist ja mal richtig geil!

Dann kommt auch schon Shani aus der Bulli-Tür, sie verteilt Pillen, Corona-Schluckimpfung, sie ist da. Für euch, hier und jetzt. Völlig klar, dass Olivia Jones die Rolle von Shani übernimmt. Die Stimmung ist am Siedepunkt.

Mein Telefon piept, Terminerinnerung: 16 Uhr, Ernährungsberatung mit Barbara.

Eine der Herumstehenden hat meinen Mörser aus der Specksteinküche in der Hand, den brauche ich. Ihr Freund spielt mit dem Stößel herum. Als ich zugreifen will zieht er zurück. Der Stößel rutscht ihm aus der Hand, fällt auf den Boden und zerbricht in 17 Teile. Ich sage nichts, no Judgement, hole mein Telefon aus der Tasche und sage Barbara, dass ich nicht kommen kann. Okay, no judgement, aber ohne Stößel keine Ernährungsberatung, da ist sie klar. Ich hatte Barbara über eine Stuhlanalyse kennengelernt, die für mich genau so plötzlich gekommen war, wie sie jetzt in diesem Text auftaucht. Aber ich mache immer genau die Hälfte von dem, was die Ostheopathen mir empfehlen und so war es dazu gekommen. Die Ostheopathin hatte eine Stuhlanalyse bei Barbara empfohlen. Zur anderen Hälfte ihrer Empfehlung möchte ich mich nicht äußern, no judgement, aber bei meiner Ostheopathin konnte man sich schon vor Corona über die Website einen Termin buchen und direkt nach der Behandlung, noch auf der Behandlungsliege, mit Karte bezahlen. Heftig.

Inzwischen bleiben auch St. Paulianer am VW Bulli Pocket stehen und schauen sich das Schauspiel an.

»Muss denn hier niemand arbeiten?«, fragt einer der Touristen.

»Nein, das sind alles Studenten«, sagt seine Frau und deutet auf einen grauhaarigen Mann, der, während er sich mit seinem iPhone Hundekot von der Schuhsohle kratzt, Olivia Jones, also Shani, beschimpft, sie wolle aus St. Pauli einen Ballermann machen. Außerdem käme sie gar nicht aus St. Pauli und man muss doch aus St. Pauli kommen, um hier überhaupt irgendwie mitreden zu können!

Most people ignore poetry because poetry ignores most people

In the morning I came awake as I always do, like a man trapped in a car going over a cliff.

The Medusa Frequency, Seite 75, Russell Hoban

Bayaia von Schleich

Aus der Reihe: Tiere streicheln Menschen. Eine junge Frau mit 5G-Handymast und genetisch verkorkstem Pferdefisch von der Küste Fukushimas? Ein Korkenzieher für 5-Jährige Merlotfreunde? Europas Reste an Plastikpommesgabeln als Kinderspielzeug? Von der Firma Schleich, die alles in Plastik gießt, was sich bewegt. Plastikteile, so teuer, das kennt man nur aus der Autoindustrie. Leider noch ohne WLAN. Ihr habt es ja sicher mitbekommen. Plastik ist nicht mehr wohlgelitten. Dabei hat Plastik etwas geschafft, was bisher nur der runden, der eckigen, der spitzen und der geschweiften Klammer gelungen war: Sich endlos auf sich selbst beziehen.

Meter, sagte das Meerjungpferd zu mir, bitte träume für mich.

Ich kann dir nicht helfen, sagte ich, ich muss zum Yoga. Time is an ocean, but it ends at the shore.

Diesen Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

0 Comments
Meter Mütze privat
Meter Mütze privat
Es geht um mein Leben. Privat und mit Bildern.
Listen on
Substack App
RSS Feed
Appears in episode
Meter Mütze